Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tagung zur Eröffnung der Ausstellung “Kitsch und Kunst – Konfrontation und Grenzgänge”


Datum
6. Oktober 2023 | 10:00 - 7. Oktober 2023 | 18:00

Ort
Hilden
„Kitsch ist der Inbegriff alles Unechten im Leben unserer Zeit.“ (Clement Greenberg)

„Der Kitsch ist nicht etwa ‚schlechte‘ Kunst, er bildet ein eigenes, und zwar geschlossenes System, das wie ein Fremdkörper im Gesamtsystem der Kunst sitzt (…); es läßt sich – und das ist keine bloße Metapher – mit dem System des Antichrist in seinem Verhältnis zu dem des Christ vergleichen. (…) Der Kitsch ist das Böse im Wertsystem der Kunst.“ (Hermann Broch)

„Im Paradies hätte es keinen Kitsch gegeben. Das Auge des Theologen sieht den Boden des Kitsches in den Folgen der Erbsünde.“ (Richard Egenter)

„,Kitsch‘ ist ein Schlagwort (…): ein schlagendes (niederschlagendes, erschlagendes) Wort. Will man (…) wirklich unterscheiden (und nicht ‚erschlagen‘), so ist es angebracht, auf das Schlagwort ganz zu verzichten.“ (Jacob Reisner)

„(D)as Wörtchen Kitsch erscheint als Flegelei vor den Menschen jener (…) anderen Kultursphäre, die doch immer noch sich unterwerfen mussten. (…) Kultur ist, wenn andere keine haben.“ (Wilfried Wolf)

„Kitsch ist das schlechte Gewissen der Kunst.“ (Wolfgang Braungart) „Ich bekenne mich zum Kitsch. Die Wahrheit ist: Wir alle lieben den Kitsch. Und das Malheur ist: Wir leben unter der Diktatur liebes- und lebensfeindlicher, schmallippiger, streng blickender Fachleute und Fachleutinnen, die uns den Spaß vermiesen.“ (Günther Nenning)

Diese kleine Auswahl an Zitaten markiert un- terschiedliche bis konträre Positionen, die auf der geplanten Tagung in Hilden vermutlich nicht vermittelt und harmonisiert werden können – und auch nicht vermittelt und harmonisiert werden sollen. Die Spannung soll ausgehalten und diskutiert werden.

Tagung: 6./7. Oktober 2023 Kunstraum Gewerbepark-Süd
(…)
06. Oktober 2023: 17.45 Uhr Podiumsgespräch Mit Ottmar Hörl und Dennis Josef Meseg

Hier das Prospekt zur Tagung “Kunst und Kitsch” im Wilhelm Fabry Museum Hilden 2023 herunterladen.

Details

Beginn:
6. Oktober 2023 | 10:00
Ende:
7. Oktober 2023 | 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://wilhelm-fabry-museum.de/

Veranstaltungsort

Kunstraum Gewerbepark Süd/ Hilden
Hofstraße 64
Hilden, NRW 40723 Germany
Google Karte anzeigen
Webseite:
Veranstaltungsort-Website anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet