Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Aus Galerie wird Armenküche – Suppe statt Champagner


Datum
15. Januar 2023 | 17:00 - 9. Februar 2023 | 20:00

Ort
Bonn

Helfen ist keine Kunst – aber Kunst kann helfen!

Vor und an Weihnachten, wird gerne geteilt. Dann strahlt der Christbaum im eigenen Zuhause ein bisschen heller.

Aber was geschieht nach dem Fest? Im Januar und Februar, wenn der Winter zuschlägt mit aller Macht, die Tage kurz und die Nächte bitterkalt sind? Menschen hören nicht auf zu hungern, nur weil Lichterglanz und Kerzenschimmer ausgedient haben.

Mitgefühl und Hilfsbereitschaft müssen sich an der Not orientieren, nicht am Kalender.

Helfen ist keine Kunst – aber Kunst kann helfen!

Der Künstler Dennis Josef Meseg und sein Team werden vom 15. Januar – 09. Februar 2023, im Rahmen einer Kunst-Aktion in der UPdate Gallery in Bonn, Breite Str. 85, täglich zwischen 17:00 bis ca. 20:00 Uhr 100 warme Mahlzeiten ausgeben.

Kostenlos, an bedürftige Menschen, die sich satt essen, willkommen und geborgen fühlen möchten. So wie wir alle.

Was gibt’s heute zu essen?“, ist eine Frage, die jeder kennt und gerne stellt, weil ihr ein so gutes Gefühl folgt. Wenn alle Platz nehmen am Tisch, breitet sich die Vorfreude aus auf eine warme Mahlzeit, auf Geborgenheit und das angenehme Wissen, auch diesmal wieder satt zu werden.

Doch es gibt auch Tische, an denen diese Frage in etwas anderer Form gestellt wird.

„Gibt’s heute was zu essen?“

„Nein“, lautet dort die Antwort, und wie bitter muss es sein, dabei in hungrige Kinderaugen zu sehen. In die Gesichter alter Menschen, die ihr Leben lang gearbeitet haben und trotzdem nur eine magere Rente beziehen. Flüchtlinge, Obdachlose, Hartz4-Empfänger, alleinerziehende Mütter, Opfer der Flutkatastrophe im Ahrtal – die Liste derer, die in unserem Land nicht genug zu essen bekommen, ist lang. Und der unselige Krieg, die explodierenden Strom- und Gaspreise, die immer teurer werdenden Lebensmittel tun ihr Übriges, um diese Situation noch zu verschärfen.

Vielleicht können wir nicht allen helfen. Aber wir sollten es versuchen. Denn ein bisschen Glück für jeden ist ein großes Glück für alle.

Wie läuft die Aktionskunst/ bzw. wie ist die Aktionskunst gelaufen?

Sie möchten mehr zu der Aktionskunst “Aus Galerie wird Armenküche – Suppe statt Champagner” erfahren?


Hier gelangen Sie zur Dokumentation

Details

Beginn:
15. Januar 2023 | 17:00
Ende:
9. Februar 2023 | 20:00
Eintritt:
Kostenlos

Veranstaltungsort

Bonn, Update Gallery
Breitestr. 85
Bonn, NRW 53111 Germany
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

2 Kommentare zu “Aus Galerie wird Armenküche – Suppe statt Champagner

  1. Das ist ein wertvolles Projekt danke euch.
    Solltet ihr Hilfe benötigen bei der Ausgabe oder Essensvorbereitung meldet euch. 0176-21881236.
    Bin Ahrtalerprobt.
    Grüße
    Ilona Buchholz

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet