Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

It is like it is – Koblenz / Kurfürstliches Schloss und Platz am deutschen Eck Kaiser-Wilhelm-Denkmal


Datum
11. Juli 2020

Ort
Koblenz

Installation aus 111 maskierten Schaufensterfiguren

30. Tagebucheintrag

Koblenz war auch wieder eines der wenig guten Beispiele, wenn es um die Zusammenarbeit mit einem Kulturamt geht. Bei dem Kulturamt der Stadt Koblenz hatte ich eine Aufstellung der Installation “It is like it is” angefragt und bekam auch kurze Zeit später eine Antwort mit der Frage, wo ich die Installation den genau zeigen möchte. Zunächst sah alles sehr gut aus.

Das Kulturamt bot mir eine Wiese hinter dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal an. Auf der Karte sah dies erstmal gar nicht so schlecht aus. Vor Ort entpuppte sich der Platz jedoch als dermaßen ungeeignet und versteckt, dass ich spontan entschied, den Aufstellungsort von der Wiese hinter dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal nach vorne direkt auf den Platz am deutschen Eck zu verlegen. All die Planungen und die Anreise sollten sich doch auch lohnen und das hätten Sie auf dem Platz hinter dem Denkmal sicherlich nicht.

Absolutes Plus an diesem Tag war die Genehmigung für 2 Stunden die Fläche vor dem Kurfürstlichen Schloss bespielen zu dürfen.

Installation It is like it is Koblenz Kurfürstliches Schloss 2020 Dennis Josef Meseg

An diesem Morgen brachen wir bereits gegen 6:00h in Wesseling auf, damit wir die Morgensonne und die frühen Stunden für den Ausbau am Kurfürstlichen Schloss nutzen konnten. Einige Pressevertreter waren meiner Einladung trotz der frühen Morgenstunden gefolgt und kamen aus dem Fotografieren kaum noch raus.
Es war aber auch eine dermaßen tolle Kulisse und ein sagenhaftes Wetter mit blauem Himmel ohne ein Wölkchen. Der frühlingsgrüne Rasen strahlte in der Sonne und hinter ihm leuchtete das ganze Schloss an diesem Morgen. Die Morgensonne blitzte über den Dächern des prunkvollen Baus.

Die Fotos die an diesem Ort entstanden sind, sind mit die schönsten der gesamten Tour.

Wir stellten die Figuren am Kurfürstlichen Schloss noch ein paar Mal um, mussten dann aber auch schon zum Deutschen Eck weiterziehen.

It is like it is - Installation Dennis Josef Meseg Koblenz Deutsches Eck und Kurfürstliches Schloss

Am Kaiser-Wilhelm-Denkmal angekommen offenbarte sich zunächst, wie oben bereits erwähnt, der ungünstige Aufstellungsort und die Entscheidung den Platz vor dem Denkmal zu nutzen fiel doch recht schnell. Auch auf die Gefahr hin, dass bisher sehr wohlwollende Kulturamt zu verärgern, hoffte ich doch auf Verständnis wenn ich Ihnen im Nachgang die Entscheidung erklären würde. Auch hoffte ich natürlich, dass wir nicht nach kürzester Zeit des Platzes verwiesen würden. Aber allen Sorgen zum Trotz passierte nichts von oben Befürchtetem. Der Tag verlief ohne besondere Vorkommnisse. “Manchmal” muss man eben mal was riskieren. 😉 Obwohl ich bei der Tour mit “It is like it is” nicht nur manchmal etwas riskiert habe. 😅

Kurzer Drohnenflug am Kurfürstlichen Schloss

It is like it is - Drohnenflug Koblenz - Dennis Josef Meseg

Team Koblenz

It is like it is - Installation Dennis Josef Meseg Koblenz Deutsches Eck und Kurfürstliches Schloss
Fotos der Installation “It is like it is” Standort Koblenz Kurfürstliches Schloss und Platz am deutschen Eck Kaiser-Wilhelm-Denkmal sind im Stadtarchiv der Stadt Koblenz unter Signatur StAK FA 1-017/Corona hinterlegt.


Logo Leichtsinn

Pressespuren

Spuren in der Presse dieser Kunst-Aktion


Achtung: Diese Aktion kann Spuren von Presse enthalten!

Zur Spurensuche

Details

Datum:
11. Juli 2020
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.dennis-josef-meseg.de/installationen/it-is-like-it-is/

Veranstaltungsort

Koblenz – Kurfürstliches Schloss
Kurfürstliches Schloss
Koblenz, RP 56068 Deutschland

Veranstalter

Dennis Josef Meseg
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen