Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

It is like it is – Bielefeld / Burganlage Sparrenburg


Datum
24. Oktober 2020

Ort
Bielefeld

Installation aus 111 maskierten Schaufensterfiguren

43. Tagebucheintrag

In Bielefeld hatten wir zur Abwechslung mal wieder eine offizielle Erlaubnis die Figuren aufstellen zu dürfen. Schon länger stand ich in Kontakt mit der Verwaltung der Burganlage Sparrenburg. Längere Zeit hatte ich diesen Standort auf Eis gelegt, aber heute war es dann soweit.

Das Team traf sich wieder sehr früh, so gegen 6:00h an meinem Atelier in Wesseling. Einen Tag zuvor hatten wir bereits die zwei Transporter von der Autovermietung abgeholt und beladen. Somit konnten wir, obwohl es doch noch sehr früh war, entspannt losfahren.

Das Wetter war heute leider nicht so richtig auf unserer Seite. Als wir in Bielefeld reinfuhren, sah alles schon recht trostlos und grau aus. Der Himmel bestand einfach nur aus tausenden von Grautönen und es bewegte sich nichts. Kein Windchen, kein Regen. Das war mir persönlich immer das unangenehmste Wetter. Vor allem, wenn solch eine graue Suppe mal für Tage über unseren Köpfen hängt.

Aber wie bereits erwähnt, hatten wir auf der Reise mit “It is like it is” fast immer schönes Wetter. Also wollen wir diesen Tag mit dem grauen Wetter mal nicht überbewerten. 😉

An der Sparrenburg angekommen, begutachteten wir zunächst den Aufstellungsort, aßen eine Kleinigkeit und machten uns sodann ans Werk.

Den Tag der Ausstellung viel auf einen Samstag. Eine Schwierige Entscheidung. Am Wochenende kommen mehr Besucher, da die Menschen i.d.R. frei haben, allerdings tut sich die Presse am Wochenende immer sehr schwer. Meist haben die Redakteure dann nämlich auch Wochenende und sind nur sehr schwer hinter dem Ofen hervorzulocken. Aber ich entschied mich für mehr Besucher. Das war ja auch das eigentliche Ziel der Installation. Ich wollte die Menschen erreichen.

Sicherlich ist die Presse für die Installation “It is like it is”, und auch für alle anderen Arbeiten, mehr als wichtig, aber davon gab es in den vergangenen Wochen und Monaten schon ausreichend und es wird auch noch einiges dazukommen.

An diesem Standort kam das erste Mal die Äußerung bzw. Frage eines Besuchers auf, ob man das Muster auf den Figuren auch auf Kleidung bei uns kaufen kann. Die Idee schien mir sehr gut zu sein. Aber zu diesem Zeitpunkt war ich zu viel mit anderen Dingen beschäftigt. Das ca. 2 Jahre später tatsächlich eine Kollektion mit dem Namen “IILII – Sportswear” entstehen würde, wusste ich zu diesem Zeitpunkt natürlich noch nicht.


Drohnenflug auf der Burganlage Sparrenburg

It is like it is - Drohnenflug Bielefeld - Dennis Josef Meseg

Der Tag verlief sehr zufriedenstellend. Es waren viele Besucher gekommen und wir konnten das ein oder andere interessante Gespräch führen.
Auch bekam ich Besuch von zwei Bekannten mit denen ich zusammen einen Kurs am Alanus Werkhaus gemacht habe. Wir haben den Kurs “Ein Jahr für die Kunst – Malerei und Zeichnung” bei Simone Albers zusammen besucht. Ich bekam sogar ein kleines Geschenk. Eine rote und eine weiße Rose. 😁❤️🤍


Team Bielefeld

It is like it is - Installation Dennis Josef Meseg Bielefeld Team
Fotos der Installation “It is like it is” Standort Bielefeld Burganlage Sparrenburg sind im Stadtarchiv und Landesgeschichtliche Bibliothek der Stadt Bielefeld aufgenommen worden.

Logo Leichtsinn

Pressespuren

Spuren in der Presse dieser Kunst-Aktion


Diese Aktion ist natürlich auch an der Presse nicht spurlos vorbeigegangen.

Zur Spurensuche

Details

Datum:
24. Oktober 2020
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.dennis-josef-meseg.de/installationen/it-is-like-it-is/

Veranstaltungsort

Bielefeld – Burganlage Sparrenburg
Am Sparrenberg
Bielefeld, NRW 33602 Deutschland

Veranstalter

Dennis Josef Meseg
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen