Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Rauminstallation „Paradise Circus“ @ The Stage Gallery Cologne


Datum
1. April 2022 - 30. April 2022

Ort
Köln
Die Rauminstallation besteht aus 15 Tonnen Gewehrmunition, die über 60 m2 wellenförmig ausgeschüttet die Wände hochbrandet wie eine Dünenlandschaft. Auf einer Freifläche im Zentrum ist eine Strandszene nachgestellt, mit Planschbecken, Liegestuhl, Schaufenster-puppen und einigen Sandförmchen.

Die Strandszene gleicht einem Postkartenmotiv; ein friedliches, unbeschwertes Bild, das gute Gefühle weckt und zeigt, was man sich leisten kann in einer Wohlstandsgesellschaft.

„Paradise Circus“ aber führt dem Publikum das Gesamtbild vor Augen. Denn die Basis für Reichtum und Macht ist Gewalt, ist der Krieg, in all seinen hässlichen Formen. Ob Wirtschaftskriege, feindliche Übernahmen oder Feldzüge – der Sieger nimmt sich, was er haben will. Und das Volk macht Urlaub.



Sonne, Strand und Meer – Ferienreisen haben einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft. Wie hoch, das konnte man nach einem Jahr Corona-Pandemie beobachten. Während in Indien zahllose Menschen starben, weil kein Sauerstoff mehr zur Verfügung stand und in Afrika lediglich ein Prozent der Bevölkerung den rettenden Impfstoff erhielt, beklagten sich Bürger westeuropäischer Industriestaaten vor laufender Kamera, dass sie schon seit einem Jahr nicht mehr in Urlaub fahren durften.

Jede Waffe, die abgefeuert wird, um zu erobern, trifft immer auch ein zweites Ziel: die Menschlichkeit. Jedes Geschoss, das den Boden verstärkt, auf dem unser Wohlstand wächst, tränkt ihn zugleich mit Blut und Tränen der Anderen. Wir wähnen uns im Paradies. Tatsächlich aber stehen wir auf einer Scholle Treibsand. Genau über dem Abgrund.


Die Rauminstallation “Paradise Circus” hat ein eigenes Sound-Design, das mit Musiker und Produzent Andy Reisner aus Brühl (RLD) entwickelt wurde:

Sound on/off:

The Stage Gallery Cologne (Kreishaus Galerie)
Sankt-Apern-Str. 17-21
50667 Köln

Vernissage: Samstag, den 02.04.2022 ab 16:00h

Öffnungszeiten:
Karfreitag geschlossen
Mi.-Fr. von 14:00h bis 18:00h
Sa. von 13:00h bis 17:00h
Und nach Vereinbarung

Details

Beginn:
1. April 2022
Ende:
30. April 2022
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
Veranstaltungs-Website anzeigen

Veranstaltungsort

Köln, The Stage Gallery
Sankt-Apern-Str. 17-21
Köln, NRW 50667 Germany
Google Karte anzeigen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet