Veranstaltungen

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Broken – Berlin / Potsdamer Platz


Datum
10. Dezember 2020 | 10:00 - 18:00

Ort
Berlin

Installation „Broken“ aus 222 weiblichen Schaufensterfiguren

17. Tagebucheintrag

Als krönenden Abschluss für die Installation/ Mahnwache “Broken/(Un)Broken” hatten wir den Pariser Platz in Berlin fest eingeplant. Kurz vor unserer Ankunft in Berlin, teilte man uns aber mit, dass dieser Platz aufgrund einer anderen Veranstaltung nicht zur Verfügung stünde, also wichen wir auf den “Potsdamer Platz” aus. Am “Tag der Menschenrechte”, und als letzten Standort für unsere Reise durch Deutschland, wählten wir unsere Hauptstadt “Berlin”. “Frauenrechte” sind “Menschenrechte” und hier gibt es sehr viel Nachbesserungs- und Wiedergutmachungsbedarf. Vieles wurde bereits geändert oder befindet sich auf dem Weg in eine gerechtere Zukunft. Unserer Meinung nach viel zu spät und viel zu langsam, aber die Menschheit hat so viele Baustellen, an denen wir alle gleichzeitig arbeiten müssen. Lasst uns hoffnungsvoll in die Zukunft schauen – auf eine gerechtere und lebenswertere Welt für Alle Menschen und deren Umwelt.
Einen besonderen Dank möchten wir hier an zwei Stellen richten. Zum einen an die deutsche Geschäftsführung und die Pressestelle von An Terre des Femmes (Frauenrechte.de) und, zum anderen an das Gewalttelefon Köln – Berlin. Vielen lieben Dank für die Unterstützung der Aktion, auch, wenn Ihr leider Eure Zusagen, “Hilfsangebote” am Standort Berlin über den Installationszeitraum anbieten zu wollen, am Vorabend, aufgrund der Kritik zurückgezogen habt. Die auf unsere Kosten gedrucken Flyer für das Gewalttelefon Köln – Berlin verteilen wir heute noch als Handout zu der Installation/ Mahnwache.

Beschriftung der Figuren in Berlin am 10.12.2020

Das Team hinter der Tour 2020 “Broken/ (Un)Broken”

Logo Leichtsinn

Dokumentation zur Installation “Broken”

Hier finden Sie die gesamte Dokumentation der Installation


Von der gesamten Tour 2020, über die Ausstellung bei der Diakonie in Sulz am Neckar bis hin zur Kinovorführung und Ausstellung in Hilden.

Zur Dokumentation
Logo Leichtsinn

Pressespuren

Spuren in der Presse dieser Kunst-Aktion


Diese Aktion ist natürlich auch an der Presse nicht spurlos vorbeigegangen.

Zur Spurensuche

Hier geht die gewagte Reise von “Broken” weiter ➡ Installation „Broken“ – Vortrag ZONTA Bonn Rheinaue

Details

Datum:
10. Dezember 2020
Zeit:
10:00 - 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Webseite:
/installationen/broken/

Veranstaltungsort

Berlin – Potsdamer Platz
Potsdamer Platz
Berlin, B 10785 Germany

Veranstalter

Dennis Josef Meseg
Webseite:
Veranstalter-Website anzeigen