Figur Hope aus der Installation It is like it is von Dennis Josef Meseg

Und dann war da “Hope”


Die furchtbare Corona-Pandemie mit all ihrem Schrecken und Leid inspirierte den Künstler Dennis Josef Meseg zu seinem inzwischen international bekannten Werk „It is like it is“, einer Installation aus 111 mit rotweißem Flatterband umwickelten Schaufensterpuppen. Es sollte die Menschen zum Nachdenken anregen über den Wert des Lebens, und ihnen Mut machen im Angesicht dieser Tragödie.

The Rebirth of Hope


Inmitten dieses Kunstwerks, verborgen und doch immer vorhanden, stand eine besondere Schaufensterpuppe. Auf den ersten Blick sah sie aus wie alle anderen, aber ihre Körperhaltung war anders, und mit diesem Detail sprach sie den Künstler an, wann immer er seine Installation zur Schau stellte. Dennis Meseg begann, ihre geheime Botschaft zu sehen, zu verstehen und wertzuschätzen. Er gab ihr den Namen „Hope“, denn die Figur erinnerte ihn an einen Menschen, der die Schwere seiner aktuellen Situation abzustreifen vermochte und auf Zehenspitzen, die Arme zum Flügelschlag gestreckt und den Blick himmelwärts gerichtet, sich besseren Zeiten zuwendet. Wie ein Hoffnungsträger für alle, die schwere Zeiten durchlebt haben und sich an den Glauben klammern, dass alles wieder gut wird.

Hoffnung war die Essenz seiner Installation, deshalb wird der Künstler sie verewigen in Gestalt dieser einen Figur – Hope – als lebensgroße Bronzestatue.

HOPE


Auf Zehenspitzen, die Arme wie zum Flügelschlag erhoben und den Blick himmelwärts gerichtet. So symbolisiert die lebensgroße Bronzestatue „Hope“, Herzstück der Kunstinstallation „It is like it is“, den tröstlichen Glauben und die Hoffnung, dass nach durchlebten schweren Zeiten alles wieder gut werden wird.

Hope 3D Scan


130kg pure Bronze in Lebensgröße ca. 175cm / Auflage: 111 Exemplare / Signiert und nummeriert.

Flyer Hope

Download Flyer

Digitales Prospekt (PDF) zu HOPE kostenfrei herunterladen.



HOPE wurde bereits auf folgenden Ausstellungen gezeigt:



29.04.-08.05.2022 – Revierkunst 2022

24.-28.08.2022 – SwissArtExpo Zürich 2022

Interesse an HOPE?

Hier gelangen Sie in den Shop

HOPE im Shop anzeigen


Credits: Heiko Heinen (pixelfaenger.com); Christian Noll (pixelhauer.de); Chris Goebel