It is like it is – IILII 2.0 | Focus on Nature

Installation “It is like it is – IILII 2.0” | Focus on Nature


Bisher war die Installation “It is like it is” fühlbar, man konnte Sie sehen und man konnte manchmal sogar das Klebeband riechen. Nun ist die Installation um einen Sinn erweitert worden. Und zwar akustisch. Die erste Version des neuen Sound-Designs wurde mit dem Berliner Musiker und Produzenten Genetic Drugs erstellt und die neue und aktuelle Version mit dem Brühler Musiker und Produzenten Andi Reisner (die Version, die auch gerade auf dieser Seite läuft!). Verteilt wird der Grundsound über insgesamt 8-10 Sonos-Boxen in den vier unterschiedlichen Ausstellungsräumen.

Focus on Nature - Sound-Update von "It is like it is" by Dennis Josef Meseg


Zum Einsatz kommen hier Tongeber wie u.A. ein Beatmungsgerät, ein EKG inkl. Herzgeräusche und Alarm, das Sono eines Ungeborenen, unterschiedliche Herzschläge und das Zischen von Sauerstoffflaschen. Zudem aktiviert der Besucher beim Durchschreiten der Installation verschiedene Soundboxen. Zu Wort kommen Politiker, Virologen, VIPs und einfach alle Menschen die etwas zu Corona zu sagen haben/ hatten.

Optisch wurde ein wenig am Lichtdesign geschraubt und es kommen nun verschiedene Neonschilder und Bühnenleuchter in den abgedunkelten Räumen zum Einsatz.

Digitale Version 1.0 von “It is like it is/ Focus on Nature”

Wie in der Live-Version der Installation, gibt es in der digitalen Version eine Audiospur, die bei dem virtuellen Rundgang der 3D-Version zusätzlich ausgelöst werden kann (siehe unten).
Jeder kann hier mitmachen und seine Erfahrungen kurz mit der Welt teilen (Audioaufnahme siehe unten). Bitte achte auf die maximale Aufnahmezeit von 60 Sekunden.

Zum Start:
1. Bitte die digitale Version durch drücken der Playtaste im Mediafenster aktivieren.
2. “Pandemic Sound-Installation” bitte ebenfalls durch drücken der Playtaste im Sound-Player aktivieren.


Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden



Pandemic Sound-Installation on/off:

    Wie hast Du die Pandemie erlebt!?



    Hinterlasse eine Sprachnachricht und werde Teil der digitalen Version der Raum-Installation "It is like it is"/ Focus on Nature

    Aufnehmen, Anhören, Abschicken

    Allow access to your microphone

    Click "Allow" in the permission dialog. It usually appears under the address bar in the upper left side of the window. We respect your privacy.

    Microphone access error

    It seems your microphone is disabled in the browser settings. Please go to your browser settings and enable access to your microphone.

    Jetzt reden

    00:00

    Canvas not available.

    Reset recording

    Are you sure you want to start a new recording? Your current recording will be deleted.

    Oops, something went wrong

    Error occurred during uploading your audio. Please click the Retry button to try again.

    Aufnahme abschicken

      Wenn Sie an dieser Installation für Ihre Stadt, Gemeinde, Ihren Verein, Ihre Galerie, Ihr Museum oder ein anderes Unternehmen interessiert sind, können Sie sich hier über die Verfügbarkeit und den Mietpreis informieren.

      Ein Gedanke zu “It is like it is – IILII 2.0 | Focus on Nature

      1. Hallo Dennis, ich hatte in Ruffactory 3 Tage meine Bilder mit Thema Bilder der Depression in gleiche Raum wie deine Installation ausgestellt. Es war meine erste Ausstellung, deshalb war es mir ganz wichtig die ganze Zeit dabei zu sein und mit Menschen zu interagieren. Ich konnte beobachten wie die Besucher deine Installation wahr genommen haben. Da ich permanent so Nah an deine Figuren war, entstand eine intensive Wahrnehmung . Nach 2te Tag hatte ich das Gefühl, dass irgenwie die Besucher die Installation waren und umgekehrt deine Figuren viel lebendiger als die Besucher. Wie ein Rollentausch. Aufjedenfall war es für mich ein sehr intensive Erfahrung die Figuren so intensiv zu erleben. Auch hatte ich das Gefühl, dass die Besucher sich immer wieder in diese Figuren wiederfinden und die meisten sich sofort davon abwenden, als wenn sie etwas in sich sehen, die sie nich gerne sehen wollen. Vielleicht ist das alles mein eigene Wahrnehmung und hat es mit Besucher nicht zutun. Ich wollte dir das alles einfach schreiben, weil ich mich jeden Tag mit dein Installation auseinander gesetzt habe und wollte mich mitteilen. Ganz liebe Grüße Hamed

      Schreiben Sie einen Kommentar

      Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * gekennzeichnet